Variabilität der Insulinanforderungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist in der Regel eine angeborene Krankheit, die eine Supplementierung mit exogenen Insulinen erfordert, um eine ausreichende glykämische Homöostase aufrechtzuerhalten. Es ist bekannt, dass der tägliche Insulinbedarf zwischen Kindern und Erwachsenen unterschiedlich ist, aber eine genaue Insulinvariabilität zwischen Jugendlichen unterschiedlichen Alters wurde bisher nicht untersucht. Heutzutage ist der Prozess der Insulinabgabe durch den Einsatz von Pumpen, kontinuierlichen Blutzuckermessgeräten und Bluetooth-Konnektivität fast vollständig autonom geworden. Diese technologischen Fortschritte haben Forscher dazu gebracht, sich zu fragen, ob Glykämie bei jüngeren Jugendlichen genauer überwacht werden sollte, um schwerwiegende hypo- oder hyperglykämische Ereignisse zu verhindern.

Eine kürzlich im Diabetes Care Journal veröffentlichte multinationale randomisierte retrospektive Studie zielte darauf ab, die Variabilität des Insulinbedarfs bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unterschiedlichen Alters zu bestimmen. Insgesamt 114 Patienten mit Typ-1-Diabetes, die eine Insulinpumpentherapie erhielten, wurden in diese Studie aufgenommen; Die Teilnehmer wurden in insgesamt 4 kategoriale Altersgruppen (1-6, 7-12, 13-17 und >18) aufgeteilt. Kinder ab 7 Jahren hatten einen relativ höheren HbA1c-Basiswert als jüngere Teilnehmer geschätzt (7,3 % vs. 8,4 %, 8,2 % bzw. 8,4 %). Auch kleinkinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren hatten einen höheren täglichen Insulinbedarf als Kinder ab 7 Jahren.

Der tägliche Insulinbedarf wurde im Laufe von drei Wochen erfasst und in zwei verschiedenen Zeitgruppen gemeldet: nächtlich zwischen 12:00 und 5:59 Uhr und täglich zwischen 6:00 Uhr und 23:59 Uhr. Die größte Variation des Insulinbedarfs wurde bei kleinen Kindern im Alter von 1-6 Jahren sowohl während der Nacht- als auch der Tageszeiten beobachtet, wobei größere Schwankungen in der Nacht auftreten. Es gab signifikante absolute Unterschiede beim nächtlichen Insulinbedarf zwischen Jungen im Alter von 1-6 Jahren, Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren und Erwachsenen im Alter von 18 Jahren oder älter (Differenz von 10,2 % bzw. 10,7 % Variation). Der Insulinbedarf tagsüber zeigte ähnliche Trends in geringerem Maße; Bei jungen Kindern im Alter von 1-6 Jahren war die Streuung des Insulinbedarfs tagsüber um 6,4 % höher als bei Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren und eine um 7,0 % höhere Streuung des Insulinbedarfs tagsüber als bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren oder älter. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Nachtzeit oder tagsüber Insulinbedarf zwischen kleinen Kindern im Alter von 1-6 und Kinder im Alter von 7-12 Jahren. Die Variabilität war auch bei den verschiedenen Geschlechtern signifikant; Männer hatten 11,5% erhöhte Variabilität in nächtlichen Insulinbedarf, aber nicht tagsüber Bedürfnisse.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Kleinkinder mit Typ-1-Diabetes bei der Basis von Insulintherapien auf Trends in kontinuierlichen Überwachungsprotokollen besonders berücksichtigt werden müssen. Insulinpumpen sind in der Lage, konstante Mengen an Insulin während des Tages zu verabreichen. Diese Methode der Verabreichung ist unter Berücksichtigung der Ergebnisse dieser Studie bei Kleinkindern möglicherweise nicht allzu praktisch. Größere als normale Insulindosen könnten zu einer pädiatrischen Hypoglykämie führen, was das Risiko eines Krankenhausaufenthalts erhöht. Eine breite Palette von Studienteilnehmern wurde in diese Studie einbezogen, was zur vermuteten Verallgemeinerbarkeit der Studienergebnisse führte.

Jüngere Patienten mit Typ-1-Diabetes können von den Anbietern eine zusätzliche Beratung über die Bedeutung der Titierung von Insulindosen für bestimmte glykämische Ziele verlangen. Größere Häufigkeiten von hypoglykämischen Episoden in der Nacht können mit größeren als normalen Insulindosen auftreten. Jüngere Patienten mit Typ-1-Diabetes benötigen möglicherweise eine zusätzliche Überwachung und Beobachtung durch Eltern und Betreuer, da sie möglicherweise nicht in der Lage sind, hypoglykämische Symptome verbal auszudrücken. Mit zunehmendem Alter manifestieren sich kleinere Schwankungen des Insulinbedarfs und Jugendliche können ihren Zustand ohne Sorgen selbst verwalten.

Üben Sie Perlen:

Jüngere Kinder haben den täglichen Insulinbedarf im Vergleich zu älteren Kindern und Erwachsenen erhöht.
Junge Kinder im Alter von 1-6 Jahren haben einen variableren täglichen Insulinbedarf als Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren und Erwachsene im Alter von >18 Jahren.
Anbieter sollten Patienten und Betreuer von Kindern mit Diabetes über den variablen Insulinbedarf beraten.

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