Psychiatrische Störungen bei Kindern könnten das Ergebnis von Diabetes bei Müttern und BMI sein

Die Nachkommen von Müttern mit Adipositas und verschiedenen Diabetes-Typen könnten ein erhöhtes Risiko haben, psychiatrische und neuroentwicklungsbedingten Störungen zu entwickeln. Die Forscher führten diese Studie durch, um die Risiken zu bewerten, die explizit mit Müttern mit Adipositas verbunden sind, die insulinbehandeltem Prägestationsdiabetes, nicht-insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes ausgesetzt sind, die alle für den bMI der Mutter geschichtet sind.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass prägestationale Fettleibigkeit mit neuroentwicklungsbedingten und psychiatrischen Störungen bei Nachkommen in Verbindung gebracht wird. Es gibt eine Kaskade von Funktionen, die von Fettleibigkeit beeinflusst werden, beginnend mit den metabolischen und endokrinen Funktionen des Fettgewebes. Das Risiko einer Insulinresistenz steigt aufgrund der übermäßigen Mengen an abgesonderten pro-inflammatorischen Zytokinen, Glycerin, nicht esterifizierten Fettsäuren und Hormonen. Wenn nun die Insulinresistenz mit einer mangelhaften Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse kombiniert wird, führt dies zu einem Mangel an Glukosekontrolle, was wiederum das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht. Darüber hinaus hat dieser Diabetes das Potenzial, die plazentatren Stoffwechselfunktionen zu beeinflussen, die den Fötus mütterlichen Hyperglykämien, oxidativem Stress, Lipotoxizität, Entzündungen und Insulinresistenz aussetzen, von denen angenommen wird, dass sie nicht nur die Entwicklung und Funktion des Organs beeinflussen, sondern auch ein langanhaltendes Ergebnis haben.

In dieser bevölkerungsbasierten Kohortenstudie wurden verschiedene Arten von mütterlichem Diabetes untersucht, sowohl getrennt als auch zusammen mit mütterlicher Fettleibigkeit, um die Inzidenz psychiatrischer Störungen bei den Nachkommen der Mutter zu untersuchen.

Anhand des Proportional hazard Modells von Cox konnten die Forscher die Korrelation der Exposition gegenüber Fettleibigkeit bei Müttern vor der Schwangerschaft und verschiedenen Arten von Diabetes abschätzen. Adipositas vor der Schwangerschaft wurde nach Body-Mass-Index-Kategorien in Verbindung mit dem Ergebnis des Nachwuchses geschichtet, wobei die psychiatrische Diagnose und der Kauf von Psychopharmaka detailliert beschrieben wurden. Der Kauf von Psychopharmaka wurde als Sensitivitätsanalysen betrachtet. Um den Mütter-Body-Mass-Index zu bewerten, wurde das Durchschnittsgewicht mit den Schichten übergewichtet, mäßig fettleibig und stark fettleibig verglichen. Die Maße der Effektgröße wurden mit Gefahrenverhältnissen und Konfidenzintervallen quantifiziert. Die statistische Signifikanz wurde mit einem beidseitigen p-Wert von 0,5 bestimmt.

Nach der Berichtsleitlinie zur Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungsstudien in der Epidemiologie (STROBE) wurden in dieser Studie 649.043 Schwangerschaften durchgeführt, die zwischen dem 1. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2014 in Finnland mit Lebendgeburten endeten. Die Studie und Datenanalyse wurden vom 1. Januar 2019 bis zum 5. Juli 2019 durchgeführt. Für diese Art von Studie in Finnland ist keine Zustimmung erforderlich, da keine Teilnehmer kontaktiert wurden. So haben der Lenkungsausschuss für Drogen- und Schwangerschaftsdatenbanken und die Datenschutzbehörde in Finnland diese Studie genehmigt.

Mehrere verschiedene Datenbanken wurden verwendet, um die für diese Forschung relevanten Informationen zu sammeln. Die Daten aus der Datenbank „Drogen und Schwangerschaft“ umfassten Folgendes: Medizinisches Geburtenregister, Register für angeborene Fehlbildungen und Register für induzierte Abtreibungen. Das finnische Erstattungsregister verfügte über Daten über den Kauf von Drogen für Mütter und Nachkommen. Die einzigen Medikamente, die berücksichtigt wurden, waren diejenigen, die von einem Zahnarzt oder Arzt verschrieben und von einer Apotheke abgegeben wurden. Die finnischen Pflegeregister für das Gesundheitswesen (HILMO) wurden verwendet, um Daten über medizinische Diagnosen von Müttern und Nachkommen zu extrahieren.

Im Vergleich zu normalgewichtigen Müttern ohne Diabetes war nicht insulinbehandelter Typ-2-Diabetes bei Müttern mit schwerer Fettleibigkeit mit psychiatrischen Störungen bei den Nachkommen verbunden (Hazard Ratio, 1,97; 95% CI, 1,64-2,37). Bei Müttern mit schwerer Fettleibigkeit und insulinbehandeltem Prägestationsdiabetes gab es jedoch eine geringere Wirkungsgröße (Hazard Ratio, 2,71; 95 % CI, 2,03-3,61). Bei Frauen mit schwerer Adipositas und Schwangerschaftsdiabetes war die Gesamtwirkungsgröße die niedrigste (Hazard Ratio, 1,61; 95% CI, 1,50-1,72).

Die fetale Exposition gegenüber prägestationaler, typiver und 2,00 uhr, gestationärer und nicht spezifizierter prägestationaler Diabetes wurde mit einer Vielzahl von psychiatrischen Störungen in Verbindung gebracht, darunter Autismus, ADHS, Stimmungs- und Verhaltensstörungen. Davon ist insulinbehandelter prägestationaler Diabetes mit dem höchsten Risiko verbunden, gefolgt von Typ-2-Diabetes und dann Schwangerschaftsdiabetes. Diese Studie besaß jedoch einige Einschränkungen. Einige Einschränkungen waren, dass die Anpassung für die sozioökonomische Position nicht so günstig war, der mütterliche Body-Mass-Index nur einmal erhalten wurde und die Nachbeobachtungszeit der Nachkommen kurz war.

Üben Sie Perlen:

Prägestationaler und schwangerschaftsliche Diabetes bei Müttern, kombiniert mit schwerer Fettleibigkeit, ist mit psychiatrischen Störungen bei ihren Nachkommen verbunden.
Insulinbehandelter prägestationaler Diabetes hat das höchste Risiko, mit dem Risiko verbunden zu sein, dass Nachkommen an psychiatrischen Störungen erkranken.

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