Preemies & Diabetes: eine Studie, wie sie miteinander verbunden sind

Diabetes betrifft fast 1 von 10 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und weltweit. Familiengeschichte und ungesunder Lebensstil sind bekannte Risikofaktoren, die entweder zu Typ-1- oder Typ-2-Diabetes führen. Darüber hinaus wurden Frühlebensexpositionen als zusätzlicher potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes im späteren Leben identifiziert.

Frühere Studien, die Frühgeburten und Diabetes erforschten, konzentrierten sich im Mittelpunkt auf die Kindheit im Alter von 15 Jahren und stellten fest, dass bei Frühgeborenen ein erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes bestand. Typ-2-Diabetes wurde auch in einigen anderen Studien untersucht und bei Personen mittleren Erwachsenenalters gefunden. Diese Studien gaben jedoch keinen Aufschluss darüber, ob das Diabetesrisiko mit gemeinsamen familiären (genetischen oder ökologischen) Faktoren verbunden war, die sowohl für Frühgeburten als auch für Diabetes prädisponieren, im Gegensatz zu nur direkten Auswirkungen von Frühgeburten. Auch untersucht keine Forschung sowohl Typ-1 & 2-Diabetes als auch mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter in einer großen Kohorte.

Um diese Wissenslücke zu überbrücken, führten die Forscher eine nationale Kohortenstudie mit über 4 Millionen Menschen in Schweden durch. Die Forscher dieser großen Kohortenstudie untersuchten die Zusammenhänge zwischen dem Schwangerschaftsalter bei der Geburt und dem Risiko für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes bis 43 Jahre. Von dort aus bewerteten sie den Unterschied dieser Assoziationen, einschließlich: Geschlecht, fetales Wachstum und potenzielle Verwechsgung durch gemeinsame familiäre Faktoren mithilfe von Co-Geschwister-Analysen.

Diese nationale Kohortenstudie nutzte das schwedische Geburtenregister, um alle 4.193.069 Einzelgeburten in Schweden von 1973 bis 2014 für die Aufnahme dieser Studie zu identifizieren. In dieser Studie wurden nur nicht identifizierte registrierungsbasierte Sekundärdaten verwendet, sodass keine Zustimmung der Teilnehmer erforderlich war.

Das Schwangerschaftsalter bei der Geburt wurde zunächst als Bericht über die letzte Menstruationsperiode in den 1970er Jahren gesammelt und 1980 zur Ultrasonographie-Schätzung überging. Dies wurde als kontinuierliche, kategoriale Variable mit sechs Gruppen analysiert: extrem früh (22–28 Wochen), sehr früh (29–33 Wochen), späte Vorlaufzeit (34–36 Wochen), die Frühzeit (37–38 Wochen), Vollzeit (39–41 Wochen, als Referenzgruppe verwendet) und nach der Laufzeit (ca. 42 Wochen). Da Frühgeburten zuvor als erhöhtes Risiko für eine Diabetes-bedingte Mortalität im Vergleich zur späteren Geburt untersucht wurden, wurde sie als separate Kategorie untersucht.

Die früheste Diagnose von Typ-1- & 2-Diabetes wurde von der Geburt bis Ende 2015 mit einem Höchstalter von 43 Jahren weiterverfolgt. Verschiedene Definitionskriterien stellten Typ-1- und Typ-2-Diabetes fest. Typ-1-Diabetes wurde definiert als jeder ICD-Code speziell für Typ-1-Diabetes, einschließlich ICD 9 und 10, und jeder andere ICD-Code für Diabetes in Kombination mit einem Insulin-Verschreibung vor dem Alter von 30 Jahren. Typ-2-Diabetes wurde definiert, dass die Kriterien für Typ-1-Diabetes und ICD-Codes für Diabetes nicht erfüllt werden.

Das Cox Proportional Hazards Regressionsmodell ermittelte Die Gefahrenverhältnisse und 95% Konfidenzintervalle. Dies ermöglichte es den Forschern, den Zusammenhang zwischen dem Schwangerschaftsalter bei der Geburt und dem Vorfall Typ 1 oder 2 Diabetes zu untersuchen. Da es Einfallspotential für verwirrende Auswirkungen gab, wurde eine Co-Geschwister-Analyse durchgeführt, um die nicht gemessenen gemeinsamen familiären Faktoren bei Personen mit mindestens einem Vollgeschwister zu bewerten. Dies bietet Transparenz zwischen den direkten Auswirkungen der Frühgeburt im Gegensatz zu gemeinsamen genetischen oder Ökologischen Faktoren, die sowohl für Frühgeburten als auch für Diabetes prädisponieren.

Bei der Überprüfung der Ergebnisse der Zusammenhänge zwischen Schwangerschaftsalter bei der Geburt und Diabetes, 27.512 (0,7%) Personen mit Typ-1-Diabetes identifiziert wurden, und 5525 (0,1%) Personen wurden mit Typ-2-Diabetes identifiziert. In der Gesamtkohorte betrug die Typ-1-Diabetes-Inzidenzrate 29,80, wobei 36,78 im Frühgeborenen und 28,80 in Vollzeit geboren wurden. Bei Typ-2-Diabetes betrug die Gesamtinzidenzrate 5,98, wobei 8,48 im Frühgeborenen und 5,56 in Vollzeit geboren wurden.

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Spekulationen, dass Frühgeburten mit einem erhöhten Risiko für Typ-1- und Typ-2-Diabetes von der Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter verbunden sind. Im Gegensatz dazu fanden die Forscher heraus, dass die Kinder, die extrem früh geboren wurden, ein geringeres Risiko hatten, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, und ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Üben Sie Perlen:

In dieser Studie wurde die Frühgeburt mit der Entwicklung von Diabetes, entweder Typ 1 oder 2, später im Leben in Verbindung gebracht.
Frauen sind stärker betroffen als Männer, und Typ-1-Diabetes war häufiger als Typ-2-Diabetes.
Die Ärzte sollten diese Bevölkerungsgruppe, die möglichen langfristigen Risiken berücksichtigen und Die Präventionsmöglichkeiten bewerten.

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