Inzidenz von Nierenerkrankungen im Endstadium bei Typ-1-Diabetes im Kindesalter

Viele Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickeln Komplikationen der Krankheit. Diabetische Nephropathie ist eine dieser sehr schweren Komplikationen von Typ-1-Diabetes. Diese Art von Komplikation hat hohe Sterblichkeitsraten. Geographische Unterschiede wurden bei der Inzidenz von Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) bei Kindern mit Typ-1-Diabetes festgestellt. ESRD ist definiert als wenn die Dialyse oder Transplantation aufgrund von Nierenversagen beginnen muss. Ziel dieser Studie war es, die Inzidenz der ESRD nach Geschlecht, Alter bei der Diagnose und das Jahr der Diagnose von Diabetes bei Personen mit bis zu 42 Jahren Nachbeobachtungszeit zu bewerten.

Diese Studie erhielt Daten vom norwegischen KinderdiabetesRegister, das Fälle von Diabetes im Kindesalter in Norwegen umfasste. Personen mit genetisch verifiziertem monogenen Diabetes, Diabetes-Diagnosen vor 6 Monaten und Personen mit Typ-2-Diabetes wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Die Studienpopulation umfasste Personen, bei denen vom 1. Januar 1973 bis zum 31. Dezember 1982 und vom 1. Januar 1989 bis zum 31. Dezember 2012 Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Die Personen wurden von der Diagnose von Typ-1-Diabetes bis zur Diagnose von ESRD, Tod, Auswanderung oder bis zum 30. November 2015 (je nach dem ersten Auftreten) verfolgt.

Nach den Ergebnissen wurde festgestellt, dass 285 Personen starben und 103 Personen ESRD aufgrund einer diabetischen Nephropathie von insgesamt 7.871 Personen mit Typ-1-Diabetes während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 18,8 Jahren entwickelten. 18 der 103 Patienten (17,5%) Transplantation durchgeführt wurde. Es gab insgesamt sieben Patienten mit ESRD aufgrund von primärer Glomerulonephritis (n=4), interstitiellen Nephropathien (n=2) oder Multisystem-Krankheit (n=1). Diese sieben Fälle wurden jedoch nicht in die Analyse der Ergebnisse einbezogen. Die durchschnittliche Dauer von der Diagnose von Typ-1-Diabetes bis zur Entwicklung der ESRD betrug etwa 25,9 Jahre. Sowohl Männer als auch Frauen hatten bei der Entwicklung des ESRD ein ähnliches Durchschnittsalter (etwa 35,9 Jahre). Es wurde festgestellt, dass ESRD nur in drei Fällen vor 15 Jahren nach der Diagnose Diabetes entwickelt. Die Inzidenz von ESRD nahm jedoch zwischen 15 und 25 Jahren nach der Diagnose Diabetes erheblich zu. Darüber hinaus ergaben die Ergebnisse, dass die Wahrscheinlichkeit, ESRD zu entwickeln, bei Frauen um 39 % niedriger war als bei Männern und 29 % höher bei Personen, bei denen Diabetes nach dem 10. Lebensjahr diagnostiziert wurde.

Insgesamt zeigte diese Studie, dass die kumulative Inzidenz des ESRD in Norwegen sehr gering war: 0,7 % nach 20 Jahren, 2,9 % nach 30 Jahren und 5,3 % bei 40 Jahren nach der Diagnose Typ-1-Diabetes. Die kumulative Inzidenz von ESRD bei Personen mit Typ-1-Diabetes wurde in den USA auf 9-11% nach 25 Jahren und 7,8% nach 30 Jahren in Finnland nach Diagnose von Diabetes geschätzt. Im Allgemeinen ist die Inzidenz von ESRD in westeuropäischen Ländern niedriger als in den USA. Diese Ergebnisse werden durch viele Faktoren beeinflusst. Eine davon ist, dass intensivierte Insulin-Behandlung wurde zu einem frühen Zeitpunkt in Norwegen verwendet, um eine nahezu normoglykische Ämie zu erreichen. Die Wirkung der Normoglykämie auf die diabetische Nephropathie wurde 1986 in der Oslo-Studie gezeigt, und diese Ergebnisse führten zur Anwendung einer aggressiveren Behandlung, um eine nahe Normoglykämie zu einem frühen Zeitpunkt in Norwegen zu erreichen. Es gab auch die Verwendung von ACE-Hemmern bei normotensiven Patienten mit Typ-1-Diabetes mit Mikroalbuminurie. Die Autoren glauben auch, dass das geringe Risiko der ESRD mit dem norwegischen Gesundheitssystem zusammenhängen könnte, in dem allen Patienten ohne zusätzliche Kosten eine gleichberechtigte Gesundheitsversorgung gewährt wird. Das Entwicklungsrisiko der ESRD war bei Männern höher als bei Frauen bei Frauen, bei denen in jungen Jahren diagnostiziert wurde. Dieser Geschlechtsunterschied könnte auf veränderbare Risikofaktoren wie Blutdruckkontrolle, Lebensstil, Nierenphysiologie zurückzuführen sein, und vielleicht, weil Frauen die Gesundheitsversorgung häufiger nutzen und mit der vorgeschlagenen Behandlung besser konform sein können als Männer. Nach 35 Jahren Diagnose Diabetes betrug die kumulative Sterblichkeit 9,1 %.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass ein um 39 % geringeres Risiko für die Entwicklung von ESRD bestand, wenn Diabetes vor dem 10. Lebensjahr diagnostiziert wurde, verglichen mit 10-14 Jahren. Diese Ergebnisse können sowohl auf psychologische als auch auf endokrine Faktoren zurückzuführen sein, die während der Pubertätszeit entscheidend sind. Chronische Komplikationen können sich aufgrund von hormonellen Veränderungen und schlechter glykämischer Kontrolle entwickeln. Abschließend wurde in dieser Studie berichtet, dass das Entwicklungsrisiko der ESRD in Norwegen mit Typ-1-Diabetes im Kindesalter geringer war als in anderen Ländern. Auch die Diagnose Diabetes vor dem pubertären Alter hat ein geringeres Risiko für die Entwicklung der ESRD.

Üben Sie Perlen:

Die Entwicklung der ESRD bei Personen mit Typ-1-Diabetes war in Norwegen geringer als in anderen Ländern.
Es bestand ein geringeres Risiko für die Entwicklung der ESRD bei Personen, bei denen vor dem pubertären Alter Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
Die Wahrscheinlichkeit, ESRD zu entwickeln, war bei Frauen viel geringer als bei Männern.

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.