Auswirkungen der metabolischen bariatrischen Chirurgie auf Jugendliche mit schwerer Adipositas

Adipositas im frühen Leben ist ein unabhängiger Risikofaktor für frühe Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Angesichts der steigenden Rate von Adipositas bei Kindern und Jugendlichen müssen wir ihre langfristigen Gesundheitsrisiken verstehen, insbesondere im Hinblick auf CVD. Während der beste Weg, um die Auswirkungen der Behandlung von schwerer Fettleibigkeit und ihre Auswirkungen auf CVD-Ereignisse zu sehen, mehrere Jahrzehnte warten, kann die Wirkung der Behandlung von Adipositas auf CVD mit Algorithmen vorhergesagt werden. Diese Algorithmen verwenden Daten wie Serumlipide, systolischen Blutdruck und Diabetes-Status, unter anderem. Die 30-jährige CVD-Risikoschätzung der Framingham Heart Study ermöglicht eine validierte prospektive Bewertung des CVD-Ereignisrisikos über lange Zeiträume. Es gibt Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit bei Kindern ein Risikofaktor für frühe CVD-Morbidität und Mortalität ist.

Derzeit ist die metabolische und bariatrische Chirurgie (MBS) die einzige Intervention, die hohe Raten von anhaltenden, signifikanten Gewichtsverlust bei Jugendlichen mit schwerer Fettleibigkeit hat. MBS reduzierte die CVD-Ereignisse und die Sterblichkeit im Vergleich zu anderen Interventionen signifikant. Das langfristige CVD-Ereignisrisiko kann nach der Framingham-Methodik geschätzt werden. Diese Studie hoffte, das Risiko eines CVD-Ereignisses in den nächsten 30 Jahren bei Jugendlichen mit schwerer Fettleibigkeit im Vergleich zu solchen mit einem gesunden Gewicht zu untersuchen. Sie wollte auch die Auswirkungen von MBS auf das 30-jährige CVD-Ereignisrisiko sehen und die Kostenwirksamkeit von MBS im Hinblick auf die Reduzierung des CVD-Ereignisses bewerten. Die Daten wurden aus der Teen-Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery (Teen-LABS) Studie verwendet, einer Längs-, multizentrischen Beobachtungsstudie, in der Personen unter 20 Jahren, die sich MBS unterziehen, mit Daten erfasst wurden, die zu Beginn und jährlich bis zu 5 Jahre postoperativ gesammelt wurden. Bei jeder Bewertung ließ jeder Teilnehmer seine Größe, sein Gewicht, seinen systolischen Blutdruck, das Fasten des Gesamtcholesterins und das Hochdichte-Lipoprotein-Cholesterin messen, den BMI berechneten und den Diabetes-Status bewerten. Für den nicht-chirurgischen Arm waren die Teilnehmer im Alter von 10-23 Jahren, die an einer Studie über Adipositas und Typ-2-Diabetes teilnahmen. Eine dritte Kohorte stammte aus einer Querschnitts-Längsschnittstudie der University of Minnesota, die CVD-Risikofaktoren bei Jugendlichen ohne Diabetes untersuchte, deren Gewichte von durchschnittlich bis stark fettleibig reichten. Diese Studie verwendete zwei Modelle, um CVD-Ereignisrisiken zu schätzen, einschließlich koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall, intermittierende Claudication und KongestiverHerzinsuffizienz. Das erste Modell umfasste BMI unter anderem ohne Lipide, Geschlecht, Alter und systolischen Blutdruck. Der zweite schloss den BMI aus, während er den BMI einschloss, das der erste ausschloss.

Nach der Operation war der Gewichtsverlust nach einem Jahr auf dem niedrigsten Stand, mit kleinen Erhöhungen von 3 auf 5 Jahren. Systolischer Blutdruck und Gesamtcholesterin wurden um ein Jahr gesenkt, aber jedes Jahr erhöht. Im Gegensatz dazu stieg das Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte sowohl um 1 als auch um 2 Jahre, mit einem anhaltenden Niveau von fünf Jahren. Die Diabetesprävalenz sank von 13,5 % zu Beginn auf 2,2 % im ersten Jahr. Zu Beginn hatten 0,8 % der Jugendlichen mit einem gesunden Gewicht ein Risiko für CVD-Ereignisse über 5 %, während 38,7 % der schweren Adipositasgruppen und 13,0 % der Adipositasgruppen das gleiche Risiko hatten, als der BMI in das Modell einbezogen wurde. Patienten mit schwerer Adipositas hatten eine statistisch signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für 30-jährige CVD-Ereignisse (alle P 0,01). Nach MBS gab es eine signifikante Verringerung des 30-jährigen CVD-Ereignisrisikos von einem Jahr, das sich auf 5 Jahre nach der Operation ausdehnte (P 0,0001 für alle). In beiden Modellen zeigte der MBS eine Verringerung des 30-jährigen CVD-Risikos, obwohl das Modell, das den BMI enthielt, eine signifikantere Reduktion aufwies. Die Ergebnisse dieser Studie waren sehr ähnlich denen in Studien, die die Auswirkungen von MBS auf Erwachsene untersucht. Frühere Studien mit einer erweiterten Nachbeobachtung zeigten eine Verringerung der gesamten CVD-Ereignisse um 33 %, während diese Studie schätzt, dass dieser Rückgang nach 30 Jahren bei 39 % liegt. Eine frühere Studie sagte, dass die Anzahl, die benötigt wird, um 1 CVD-Ereignis zu verhindern, 50 war. Diese Studie fand eine noch niedrigere Zahl, die Zahl der zu behandelnden 36,5 Personen.

MBS zeigte eine signifikante Verringerung der Wahrscheinlichkeit, dass CVD-Ereignisse langfristig passieren, auch bei denen, deren BMI nach der Operation nach wie vor sehr hoch ist. Die Autoren fanden heraus, dass die Verringerung des CVD-Risikos auf eine Kombination von Verbesserungen bei Dyslipidämie, Blutdruck und niedriger Diabetesprävalenz zurückzuführen war. Frühere Studien haben gezeigt, dass MBS helfen kann, Diabetes zu kontrollieren, daher kann es an der Zeit sein, sie zu berücksichtigen, insbesondere wenn ein Patient ein höheres Risiko für CVD hat, unabhängig vom Alter des Patienten.

Üben Sie Perlen:

Es wurde festgestellt, dass metabolische und bariatrische Operationen das 30-jährige CVD-Ereignisrisiko signifikant senken.
Es wurde gezeigt, dass MBS eine Verringerung der Diabetesprävalenz verursachte und sie im ersten Jahr von 13,5 % auf 2,2 % reduzierte.
MBS scheint bei jungen Menschen genauso effektiv zu sein wie bei Erwachsenen.

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